Samstag, 30. Mai 2020

Todesfrist

Ein Geschenk von meinem lieben Onkel, der von den Büchern des österreichischen Autors Andreas Gruber schwer begeistert ist. Der 1968 geborene Wiener Schriftsteller hat einen ziemlichen Output vorzuweisen, unter anderem eine Thriller-Reihe über ein ungleiches Ermittlerduo, das aus einem Mitte 40jährigen niederländischen Misanthropen Maarten S. Snejder (Profiler beim BKA Wiesbaden) und der Mitte 20jährigen Deutschen Sabine Nemez, im ersten Teil im sogenannten Kriminaldauerdienst in München.



"Todesfrist" ist der Auftakt zu einer (Stand Mai 2020) fünfteiligen Serie um die beiden Profiler und ziemlich blutrünstig, ein guter Teil der Handlung spielt zudem in Wien. Eine sehr bizarre Mordserie, inspiriert vom Märchen Struwelpeter, steht im Mittelpunkt. Oft ziemlich hanebüchen, aber Gruber schafft es, dass man trotzdem gespannt ist wie es weitergeht. Die etwas mehr als 400 Seiten hat man somit flott durch, da auch Teil 2 mit dem Titel "Todesurteil" im Geburtstagspaket war, nehme ich das auch gleich mit. Übermäßige Konzentration fordert die Lektüre schließlich nicht! Für die anderen Teile, die schon im elterlichen Haushalt auf mich warten, lasse ich mir dann wieder ein wenig Zeit!

Ein großer Fan von Gruber dürfte der deutsche Bestseller-Autor Sebastian Fitzek, von dem ich zwei Bücher mit nicht allzu großer Begeisterung gelesen habe, sein - wenn man dem Klappentext Vertrauen schenkt zumindest und da dürfte es ja keinen Grund geben, dies nicht zu tun.

Hier gibt es mehr Infos über Andreas Gruber und seine Bücher

Keine Kommentare: