Samstag, 16. Oktober 2021

Der letzte Ort

Nach "Ein weißes Land" (großartig) und "Das dunkle Schiff" (lesenswert) mein dritter Roman des deutschen Autors Sherko Fatah. "Der letzte Ort" ist der fünfte von bislang sechs Romanen des 1964 in Ost-Berlin geborenen Schriftstellers, er direkte Nachfolger von "Das weiße Land" (erschienen 2011) und Vorgänger des bislang aktuellsten Werkes "Schwarzer September" (erschienen 2019). 




Auf rund 300 Seiten wird das Schicksal eines Deutschen namens Albert, der als Aussteiger im Irak entführt wurde, geschildert. Das in sieben Kapitel gegliederte Buch ist wiederum lesenswert, hat mich aber nicht ganz so begeistert wie die beiden anderen genannten Geschichten. Trotzdem werde ich mir mit Sicherheit irgendwann auch "Schwarzer September" zu Gemüte führen und verweise auf Rezensionen zu "Der letzte Ort" zum Beispiel hier:

Keine Kommentare: