Samstag, 13. Mai 2023

Blackbird

Matthias Brandt ist nicht nur einer der Söhne des legendären BRD-Kanzlers Willi Brandt, sondern auch ein bekannter Schauspieler und wie ich nach der Lektüre seines Romans "Blackbird" weiß, ein begnadeter Schriftsteller.




"Blackbird" ist das Roman-Debüt (vorher veröffentlichte er mit "Raumpatrouille" einen Erzählband, der zum Bestseller avancierte) des 1961 geborenen Brandt und eine wunderbare Coming of Age-Erzählung über den 15-jährigen Morten, genannt "Motte", Schumacher. Auf etwas weniger als 300 Seiten begleitet die Leserschaft den Helden des Buches, der allerhand gefordert ist. Die Eltern lassen sich scheiden, die erste Liebe läuft nicht ganz glatt und der beste Freund liegt mit Krebs im Krankenhaus und verliert den Kampf gegen die Krankheit schließlich. 

Eine klare Leseempfehlung sei hiermit ausgesprochen, mehr zu "Blackbird" (die Amsel) gibt es u.a. hier:
Süddeutsche Zeitung

Keine Kommentare: