Donnerstag, 26. Oktober 2023

Der stumme Tod

Teil 2 der historischen Krimi-Serie aus dem Berlin der 1920-er/30-er Jahre rund um Kommissar Gereon Rath. Auch dieser recht gelungen, wenngleich nicht ganz so fulminant wie das Premierenwerk "Der nasse Fisch".



Autor Volker Kutscher nimmt die Leserschaft aber nicht nur wunderbar in die politischen Gegebenheiten des Jahres 1930 mit, sondern verschafft interessante Einblicke in die Filmbranche dieser Zeit. Damals begann gerade der Siegeszug des Tonfilms und somit der "Tod des Stummfilms".  Interessant übrigens auch, wie der spätere Bundeskanzler Konrad Adenauer, damals noch Oberbürgermeister von Köln, der Heimatstadt des Hauptprotagonisten Gereon Rath, elegant in die Story einbezogen wird. 

Ich habe fix vor, in Zukunft auch noch die weiteren Teile dieser spannenden und interessanten Reihe zu lesen! 

Mehr zu "Der stumme Tod" (diente übrigens als Vorlage der 3. Staffel der feinen TV-Serie "Babylon Berlin") ist u.a. auf der Website des Spiegel zu finden - hier!  

Keine Kommentare: