Sonntag, 14. Januar 2024

Am Hauser Kaibling ins Jahr 2024

Was für ein Glück! Durch Zufall ergatterten wir für die ansonsten wohl hoffnungslos ausgebuchte Zeit zwischen 30. Dezember und 6. Jänner eine bezaubernde kleine Hütte direkt an der Skipiste (Prennerabfahrt) auf rund 1.100 Metern Seehöhe in der schönen Steiermark. Genauer im Skigebiet Haus-Schladming-Rohrmoos-Hochwurzen-Reiteralm, in dem Fall direkt am Hauser Kaibling.

Bei den netten Gastgebern im "Oberprenner" mieteten wir uns in den nur 32 Quadratmeter großen "Troadkasten" ein, in unmittelbarer Nachbarschaft lediglich die Besitzer und daneben eine nette große Runde aus Paderborn, die scheinbar seit vielen Jahren den Jahreswechsel dort verbringen und die große Nachbarhütte, die eine Belegung von fast 20 Personen ermöglicht, bewohnten.

Uns erwarteten beste Bedingungen zum Skifahren und da es rund eine Stunde vor dem Jahreswechsel unter dem Motto "Kitsch as Kitsch can" intensiv zu schneien begann auch ein kleines Winterwunderland. Von der kleinen Hütte aus, die über eine Schotterstraße zu erreichen ist (für die Abfahrt erstmals seit Jahren Schneeketten auf den Reifen), erreicht man direkt die Piste, was ich an meinen vier Skitagen, selst am Neujahrstag, zur "ersten Spur" nutzte. Zwei Tage gönnten wir uns feine Winterwanderungen, einmal ebenfalls direkt von der Hütte aus, ein andermal in der Nähe des nur wenige Autominuten entfernten Gebiets bei der schönen Ramsau!

Schade nur, dass das Quartier für den Jahreswechsel 2024/25 bereits anderwertig vergeben ist, gerne hätten die Gattin, die aufgrund eines beleidigten Knies nur einen Skitag absolvierte, aber trotzdem begeistert war und auch solo fleißig Winterwanderungen bestritt, eine Fortsetzung erlebt! 

Einige Impressionen von herrlichen und entspannenden Tagen, die ab 17:00 Uhr stets mit feinem Essen, Pokerwürfeln und guter Lektüre ihren Ausklang fanden: 
















Keine Kommentare: