Samstag, 4. Mai 2024

Altes Land

Vor knapp fünf Jahren, im Sommer 2019, habe ich den schönen Roman "Mittagsstunde" von Dörte Hansen in einem Urlaub auf Kreta gelesen. Das Buch war damals ein Geschenk und hat mir sehr gefallen, bekannt wurde die Autorin, die heuer ihren 60. Geburtstag feiern wird, als Schriftstellerin aber bereits etwas früher: Ihr Debütroman "Altes Land" war nämlich in Deutschland ein Mega-Bestseller und den besorgte ich mir irgendwann und landete dieser flugs auf meinem nie kleiner werdenden "Stapel der ungelesenen Bücher". 




Heuer war es aber soweit und "wagte" ich mich an die Lektüre. Auch "Altes Land" bietet eine schöne unaufgeregte Geschichte aus der plattdeutschen Gegend, in der die Autorin aufgewachsen ist und seit vielen Jahren wieder lebt. "Altes Land" wurde rund fünf Jahre nach Erscheinen auch für für einen Zweiteiler verfilmt, der Roman bietet ein angenehmes Lese-Erlebnis, "Mittagsstunde" hat mir noch eine Spur besser gefallen und mit "Zur See" ist seit knapp vier Jahren ein dritter Roman der Journalisten aus dem hohen (deutschen) Norden erhältlich.

Mehr zu "Altes Land":
Der SPIEGEL (1) 
Der SPIEGEL (2)
Die Zeit 

Keine Kommentare: