Sonntag, 2. Juni 2024

Der letzte Auster

Ende der 1990-er und zu Beginn der 2000-er-Jahre habe ich begeistert einige Roman des großen US-Autors Paul Auster teilweise regelrecht verschlungen. Nach 23 (!) Jahren Pause war es wieder einmal soweit, der Grund eigentlich tragisch. Der 1947 geborene Schriftsteller starb nämlich am 30. April in New York, somit auch für mich ein Zeichen einen der drei auf dem "Stapel der ungelesenen Bücher" harrenden Romane des Großmeisters in Angriff zu nehmen.




Die Wahl fiel auf "Baumgartner", sein letztes Werk, das im Jahr 2023 publiziert wurde. Ich bekam es vor einigen Monaten von einem lieben Freund als Geschenk, der warnte mich schon damals vor, dass es wohl ein Abschiedsbuch von Mr. Auster sein würde. "Baumgartner" ist ein schmaler Roman, schon bei den ersten Seiten der durchaus bewegenden Lektüre wurde auch mir klar, dass der Autor damit Abschied nehmen wird. Da ich selbst inklusive "Baumgartner" lediglich sieben Romane von Paul Auster gelesen habe, stehen mir zumindest noch einige "Erstbegegnungen" mit anderen Büchern des renommierten US-Amerikaners, von dem mich ganz besonders "Mond über Manhattan" und "Timbuktu" begeistert haben, bevor. 

Zu "Baumgartner" gibt es u.a. hier mehr zu lesen:
NZZ 

Keine Kommentare: