Sonntag, 21. Juli 2024

Wellness

Im Sommer 2017 begeisterte mich der Roman "Geister", verfasst vom US-Autor Nathan Hill und eher zufällig entdeckt für mich, über alle Maßen.  Über Jahre habe ich beim Online-Buchhändler meines Vertrauens geschaut, ob es mehr von diesem Schriftsteller gibt, aber leider nicht.




Vor einigen Wochen dann sprang mir "Wellness", der zweite (zumindest in deutscher Sprache) erschienene Roman von Hill im Welser Bahnhofsshop, eher bekannt für seine Zeitungen und Zeitschriften, förmlich ins Auge. Ein Pflichtkauf und ob seines Seitenvolumens (mehr als 700 an der Zahl) war mir klar, dass ich dafür ein paar ruhige Tage brauche. Die sogenannte "Sommerpause" sollte es sein, aber da ich erst am vorletzten Tag unseres neuntägigen Kroatien-Urlaubs mit der Lektüre begann, sollte es sich aus Zeitmangel bis weit in den Juli ziehen, bis ich dieses abermals wunderbare Buch fertig gelesen habe.

Wie "Geister" ist auch "Wellness" ein Gesellschaftsroman, obwohl großteils in den 1990-er-Jahren angesiedelt, zudem topp-aktuell. Nathan Hill ist ein begnadeter Geschichtenerzähler und wird wohl nicht umsonst selbst vom großen John Irving mit Komplimenten überhäuft. Die Story um die Hauptprotagonisten Jack & Elizabeth ist very well done, finde ich! 

Mehr zu "Wellness" u.a. hier:

Keine Kommentare: