Sonntag, 16. Juni 2024

Die Erfindung des Lächelns

Feine Lektüre im Urlaub im kroatischen Nationalpark Učka. Ein Geschenk eines sehr belesenen ehemaligen TV-Kommentators, der mir  freundlicherweise jährlich einen Roman rund um meinen Geburtstag zukommen lässt und meist meinen Geschmack sehr gut trifft.




Dies ist im auch heuer recht gut gelungen. Autor und selbst Buchtitel waren mir bis Erhalt des Präsents unbekannt, nach dem Lesen des Klappentextes und einiger Online-Rezensionen freute ich mich aber auf die Lektüre von "Die Erfindung des Lächelns", verfasst vom deutschen Autor Tom Hillenbrand. 

Das rund 500 Seiten starke Buch hat einen historischen Hintergrund, das Verschwinden der Mona Lisa aus dem Louvre anno 1911 - auch das entzog sich bis dahin meiner Kenntnis. Eine nicht unwesentliche Rolle in diesem Werk spielt ein gewisser Pablo Picasso und der 1972 in Hamburg geborene Autor verschafft der Leserschaft eine schöne Zeitreise in eine der Welthauptstädte dieser Zeit - gut Paris ist das heute auch noch.

Rezensionen und mehr zu "Die Erfindung des Lächelns" sind u.a. hier zu finden:

Keine Kommentare: