Sonntag, 4. August 2024

Sweet sorrow

Im Jahr 2010 bin ich durch Zufall auf zwei Bücher des britischen Autors David Nicholls gestoßen und "Keine weiteren Fragen" sowie "Ewig Zweiter" haben mich recht gut unterhalten. Ein Jahr später genoß ich dann die Lektüre seines dritten Romans "Zwei an einem Tag". Dieses Werk, im Original als "One day" veröffentlicht, des ursprünglich als Drehbuchautors erfolgreichen Schriftstellers läuft seit einiger Zeit (also mit mehr als einem Jahrzehnt Verspätung) als Serie auf netflix! 2014 veröffentlichte der 1966 geborene Nicholls dann "Drei auf Reisen" (der deutschsprachige Titel wurde wohl aus Marketinggründen so gewählt, im Original heißt der Roman schlicht "Us"). Jahrelang ungelesen bei mir daheim, genoß ich dieses Buch dann während der ersten Phase der Corona-Pandemie, da war längst "Sweet sorrow", sein fünftes Ouvre in Romanform, auf dem Markt. Übrigens gleichlautender Titel auch in deutscher Sprache, nur dort mit dem Zusatz "weil die erste Liebe unvergesslich ist"!




In diesem Juli wagte ich mich also an dieses Buch und wieder bietet Nicholls seiner Leserschaft auf rund 500 Seiten eine kurzweilige, oft witzige und natürlich romantische Geschichte, dieses Mal mit dem Teenager Charlie, der als 16-jähriger Bursche schwer unter der Trennung seiner Eltern leidet, als Hauptfigur. Und Charlie ist es, der seine erste große Liebe findet, eine leichte Kost, die trotzdem richtig gut gefällt. In wenigen Wochen, Ende August 2024, erscheint in deutscher Sprache zudem der nächste Roman von Mister Nicholls, in deutscher Sprache wohl wieder der Vermarktung geschuldet mit dem Titel "Zwei in einem Leben". Im Original hört sich das mit "You are here" schon etwas besser an.

Mehr zu "Sweet sorrow" gibt es u.a. hier zu lesen:
Deutschlandfunkkultur
The Guardian (englisch) 

Keine Kommentare: