Dienstag, 27. Dezember 2022

Zu Gast im Podcast "Über Medien reden"

Kurz vor Weihnachten ereilte mich eine nette Einladung von dem mir (Asche über mein Haupte) bis dahin nur vom Hörensagen bekannten Golli Marboe. Der Sohn der im Jänner 2012 verstorbenen ORF-Legende Ernst Wolfram Marboe betreibt einen podcast mit dem Titel "Über Medien reden", der mir (noch mehr Asche über mein Haupt) bis zur Anfrage überhaupt unbekannt war. 

Auf alle Fälle durfte ich ein sehr interessantes Gespräch führen und erst danach stellt sich heraus, dass der Interviewer ein Verwandter eines meiner besten Freunde ist, dieser allerdings von meiner Einladung nichts wusste. Österreich is halt a small country ;-) 

Hier der Link zur Website und unten die Ausgabe mit meiner Wenigkeit:


Freitag, 23. Dezember 2022

Strange New Worlds

Kurz vor Weihnachten freue ich mich über eine weitere Star Trek Serie, für die ich mir nun auch noch ein Streaming-Abo bei Paramount+ gegönnt habe! 



Mit "Strange New Worlds" erleben wir "Trekkies" die Geschichte des legendären Raumschiff Enterprise vor der Ära von Captain James Tiberius Kirk. Das Kommando hat der ebenfalls bereits bekannte Christopher Pike und schon mit dabei sind der legendäre Mister Spock und auch die spätere Lieutenant Uhura, hier noch im Range einer Kadettin! 

Die ersten beiden Folgen habe mal Lust auf mehr gemacht, Stand jetzt sind sechs der ersten Staffel abrufbar (weitere vier kommen noch an den nächsten Donnerstagen), in Übersee ist bereits die zweite Staffel verfügbar! 


Sonntag, 4. Dezember 2022

Was lesen Sie?

Große Freude und Ehre: In der ersten Wochenendausgabe der Tageszeitung "DER STANDARD" - genauer im beiliegenden Album - durfte ich über eines meiner liebsten Hobbys, das Lesen von guten Romanen - sprechen. Befragt hat mich der selbst als Autor tätige Manfred Rebhandl, von dem ich selbst u.a. den schrägen Krimi "Töpfern auf Kreta" gelesen habe, geplaudert haben wir im legendären Gasthaus Peschta in unmittelbarer Nähe meiner beruflichen Heimat. 

Da es sozusagen Pflicht war, speziell über einen Lieblingsroman zu sprechen, wählte ich ein in der Öffentlichkeit nicht so bekanntes Werk - das wunderbare Buch "Der Wilde" von Guillermo Arriaga! 

Nachzulesen auch online auf der Homepage der lachsrosa Tageszeitung - hier