Freitag, 13. August 2021

Der Wilde

Was. Für. Ein. Buch.! "Der Wilde", ein Geschenk des aktuellen Rapid-Trainers, der eine echte Leseratte ist, hat mich förmlich vom Hocker gerissen und zählt sicher zu den Top-10 meiner bislang nicht so wenig gelesenen Romane! 



Autor des im Original "El Salvaje" betitelten Werkes ist Guillermo Arriaga, der vor rund zwei Jahrzehnten das Drehbuch des großartigen Films (man beachte auch den Soundtrack) "Amores Perros" verfasst hat. Er wurde 1958 in Mexico City geboren und war in Kindheit und Jugend in seinem "Grätzel" mit viel Gewalt konfrontiert. Diese Erfahrungen fließen beeindruckend auch in den Roman "Der Wilde" ein, der auf fast 750 Seiten keine einzige Zeile Langeweile aufkommen lässt und zwei vorerst vermeintlich völlig unzusammenhängende Handlungsstränge in Mexiko und Alaska parallel schildert. Ich möchte gar nicht mehr verraten, nur, dass ich sauer war, dass ich das Buch am letzten Tag des einwöchigen Griechenland-Urlaubs begonnen habe und leider nicht in einem Schwung durchlesen konnte. Doch auch in Wien neben dem Mitte Juni startenden hektischen Arbeitslebens war es ein Genuss, diese unglaubliche Geschichte des Senor Arriaga um den Jugendlichen Juan Guillermo und den Wolf und vielen mehr zu verschlingen.

Einige Link-Tipps zu "Der Wilde":

Keine Kommentare: