Samstag, 29. September 2018

QualityLand

Großartiger Roman eines mir mal wieder bis vor wenigen Wochen unbekannten Autors: Marc-Uwe Kling hat sich bereits einen  Namen als Liedermacher, Kabarettist und Autor gemacht und vor allem mit seinen Känguru-Chroniken auf Radio- und Hörbuch-Ebene Preise abgeräumt und nebenbei Bestseller herausgebracht!



"QualityLand" ist meines Wissens sein erster echter Roman, dieser erschien 2017 in einer schwarzen und weißen Ausgabe (der Inhalt unterscheidet sich allerdings lediglich durch regelmässige in die Handlung eingebaute fiktive Werbeanzeigen) und hielt (bzw. hält) sich in Deutschland seit Monaten in den Buch-Charts. Und das zurecht! Zwar (vermeintlich) völlig überzeichnet hält der Roman einen Spiegel vor, in QualityLand, dem Nachfolger der Bundesrepublik Deutschland in einer nicht allzu fernen Zukunft, ist alles den Algorithmen unterworfen. Herrlich schräg, manchmal gefährlich nah am Vorstellbaren, wenn man sich seine Umwelt so vor Augen führt.

Aber am Besten selber lesen oder die Meinung bei echten Rezensionen bilden. Zum Beispiel bei:
DER SPIEGEL
Die Zeit
Süddeutsche Zeitung
FAZ

Keine Kommentare: