Sonntag, 24. Januar 2016

Der Code

Ein Geschenk war dieser Roman von einem lieben Freund zum Weihnachtsfeste. Mal  wieder skandinavische Kost, dieses Mal das Debüt eines gewissen Fredrik T. Olsson, der meines Wissens auch Drehbücher für die im ZDF ausgestrahlte Krimi-Serie "Kripo Gotland" verfasst.



"Der Code" ist kein klassischer schwedischer Kriminalroman, sondern ein Thriller mit leichten Sic-Fi-Elementen und einer kleinen Weltverschwörung, bzw. einem Weltuntergangsszenario. Teilweise haarsträubende Story, aber trotzdem ein echter Page-Turner. In einer Kritik wird "Der Code" mit "Der Schwarm" von Frank Schätzing verglichen, das ist nicht ganz von der Hand zu weisen, wobei der Wälzer des deutschen Autors doch - meiner Erinnerung nach - um einiges mehr Klasse hatte. Ich bin ziemlich sicher, dass "Der Code" bald verfilmt wird, ist auch am Klappentext bereits angekündigt!

Link: "Krimi-Couch" über "Der Code"

Keine Kommentare: