Donnerstag, 9. Januar 2020

Rapid Chronik - Band III

Es war eines der "Nebenbei-Mammut-Projekt" im abgelaufenen Jahr 2019. Die Erstellung von Band III der Chronik "meines" SK Rapid. Ursprünglich hatten wir das Erscheinen mit Ende November geplant, das ist sich leider nicht ganz ausgegangen. In der Woche vor Weihnachten wurde das rund 360 Seiten starke Werk aber druckfrisch angeliefert und ich muss gestehen, dass ich doch ein wenig stolz bin, zum Gelingen einen Teil beigetragen zu haben!

Band III ist zweigeteilt, so werden ganz ausführlich die Saisonen von 2009/10 bis 2018/19 beleuchtet, detto haben wir dem Jahrhundertprojekt Allianz Stadion ein eigenes Kapitel gewidmet. Einen Super-Mehrwert hat uns Gerald Pichler, das Hirn (neben dem Programmierer Herbert Pawlek) der wunderbaren und grandiosen Rapid-Archiv-Seite im Netz (www.rapidarchiv.at) beschert! Zu jedem Jahr der Vereinsgeschichte, beginnend mit 1897 und der Gründung des Vorgängerklubs 1. Wiener Arbeiter Fußball-Club, gibt es (mindestens) eine Seite mit den wichtigsten Ereignissen rund um den SCR und zahlreichen Faksimiles.

Die Projektleitung lag bei meiner Direktion, Kollege  Günther Bitschnau hat das vorzüglich (wie auch stets das Rapid Magazin) übernommen und so haben wir gemeinsam ein sehr vorzeigbares Nachschlagewerk produzieren können.

Präsentiert wurde dieser dritte Band am 121. Vereinsgeburtstag in  der Aula des Allianz Stadions mit zahlreich anwesender grün-weißer Prominenz - mehr dazu hier!





Erhältlich ist Band III ebenso wie die beiden Vorgänger in allen Fanshops des SK Rapid und online hier! Ich hoffe, dass viele Rapider*innen eine Freude damit haben, ich habe sie!

Fotos: (c) Red Ring Shots







Keine Kommentare: