Donnerstag, 23. Dezember 2021

Unter Deutschen

Hach, wir und die nördlichen Nachbarn, von denen uns bekanntlich die gemeinsame Sprache so trennt! Ein Verhältnis, das Bücher füllen könnte. Tut es auch und in diesem Falle mehr als unterhaltsam, aber auch lehrreich. Eine Pflichtlektüre für "Ösis" und "Marmeladinger" zugleich. Der einzig kleine Fehler sei verziehen, "Wödmasta" Ernst Happel verlor nämlich das WM-Finale 1974 in München nicht, hatte aber dafür sein eigenes Cordoba 1978 ohne narrisch zu werden, aber dafür trotzdem bei der Weltmeisterschaft weiterzukommen! 



Und wer glaubt, dass wir in Österreich ein bürokratisches System hätten, ist nach der Lektüre dieser viel zu schnell gelesenen knapp 250 Seiten, nur mehr bass erstaunt, wie das nördlich des Weißwurst-Äquators selbst in den 2010ern und wohl bis heute noch zugeht! 

Ein Werk, das förmlich nach einer Fortsetzung schreit, nicht nur um ein Erratum über die Trainerbank der Holländer bei der Fußball-WM vor 47 Jahren zu publizieren. Gemma, Herr Magister Doktor! Es sei erwähnt, dass sich der Autor und ich schon seit knapp eineinhalb Jahrzehnten kennen (und schätzen) und bei der Buchpräsentation, der ich aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes leider nicht beiwohnen konnte, der vielleicht prominenteste Deutsche, der in Wien lebt, nämlich Fußballgott Steffen Hofmann anwesend war. Dafür kam es später zu einem "Gegenbesuch" im Allianz Stadion und durften sich viele Kolleginnen und Kollegen von mir über ein Exemplar von "Unter Deutschen" freuen. 

Mehr zum Buch, das es natürlich auch online zu kaufen gibt, u.a. hier:
ORF Wien
NÖN

Autor und Leser bei einem Rundgang im Allianz Stadion - auch Fußball ist Thema in "Unter Deutschen", aber noch so vieles mehr! 


Keine Kommentare: