Samstag, 11. November 2023

0 1 2 - Mein Wisser #3

Ein Nachtrag von wunderbaren Urlaubs- und damit auch Lesetagen auf Kreta im vergangenen Oktober. Dort genoß ich auch österreichische Literatur, hier kurz besprochen den dritten von mir gelesenen Roman des anno 1971 in Klagenfurt geborenen Autors Daniel Wisser, der vor fünf Jahren mit dem fulminanten "Königin der Berge" den Österreichischen Buchpreis gewonnen hat.




Heuer erschien nun "0 1 2", ein etwas ungewöhnlicher Titel, dessen Erklärung aber im Beruf des Hauptprotagonisten, eines gewissen Erik Montelius, liegt. Der, bereits 1991 verstorben, war Computerentwickler und wurde dann nach seinem Ableben eingefroren und erwacht im November 2021, mitten in der Corona-Pandemie also, wieder ins Leben - ein Debütant der ganz besonderen Sorte!

Auf fast 450 Seiten, die allerdings sehr leserfreundlich mit großen Buchstaben und Ziffern bedruckt sind, bietet der Autor dann wieder ein sehr feines Lesevergnügen, auch wenn die Originalität des Plots nicht an die "Königin der Berge" heranreicht. Mir hat die Lektüre von "0 1 2" wirklich Vergnügen bereitet!

Rezensionen zum Roman hier:
ORF Topos
DER STANDARD
Salzburger Nachrichten 

Meine bisherigen zwei gelesenen Romane von Daniel Wisser:

Keine Kommentare: