Sonntag, 25. Februar 2024

Lichtspiel

Eines der geschätzten Weihnachtsgeschenke - der Bestseller "Lichtspiel" vom renommierten deutsch-österreichischen Autor Daniel Kehlmann, der mich (und eine riesiges Lesepublikum) vor mehr als einem Jahrzehnt mit seinem Erfolgsroman "Die Vermessung der Welt" sehr begeistert hat! 



Kehlmann hat seither weiter Erfolge gefeiert, kam aber irgendwie nicht auf meinen Stapel der ungelesenen Bücher, das "Christkindl" hat das nun geändert - erfreulicherweise! "Lichtspiel" ist ein Lesevergnügen und wurde von der Kritik landauf-landab hymnisch gefeiert. "Held" der Handlung ist eine reale Person, der Regisseur Gerhard Wilhelm (GW) Pabst, zuerst vor den Nazis in die USA geflohen, von dort frustriert retour in die "Ostmark" und schlussendlich im Diensten des Verbrecherregimes tätig. Von Hermann Göring über Leni Riefenstahl bis hin zu Heinz Conrads tauchen viele weitere zeitgenössische Figuren in diesem fast 500 Seiten starken Werk auf, sehr lesenswert!

Mehr zum Roman: NDR - Die Zeit - Der Standard 

Keine Kommentare: