Sonntag, 30. Januar 2011

Das Spiel des Engels

Carlos Ruiz Zafón hatte vor einigen Jahren mit dem grandiosen Roman "Der Schatten des Windes" einen echten Welterfolg. Und womit? Mit Recht! Der Nachfolger "Das Spiel des Engels" (im Original klingt das mit "El Juego del Ángel" noch schöner) war kommerziell noch erfolgreicher, viele Kritiker und Leser zeigten sich aber enttäuscht.

Auch mir gefällt der "Schatten" besser, doch ist auch der "Engel" ein großes Werk, das uns sogar - wenn auch nur zweimal kurz - auf den "Friedhof der vergessenen Bücher" zurückführt.




Generell ist das Werk in einem ähnlichen Stil wie der Vorgänger geschrieben, viel Mystik, natürlich eine Liebesgeschichte und immer wieder die Beschreibung eines dunklen Barcelona.

Über 700 Seiten wären nicht notwendig gewesen und oft wirkt das Werk nicht ganz abgeschlossen, lesenswert ist es aber allemal - finde ich zumindest!

Keine Kommentare: