Montag, 29. Oktober 2012

Mister David Mitchell

Groß ist die Vorfreude auf den neuen und fünften Roman des britischen Weltbürgers David Mitchell. "Die tausend Herbste des Jacob de Zoet" lautet der Titel und die wenigen Kritiken, die ich bislang über dieses Werk gefunden haben, sind vielversprechend!

Das aktuelle Buchcover habe ich nicht mehr auf dieses Foto gebracht :-)


Wer diesen Autor noch nicht kennt, hat übrigens einiges versäumt. "Die Zeit" adelte ihn mit dem Satz "David Mitchell gehört zu den besten englischen Romanautoren der Gegenwart". Ein Satz den ich nicht ganz unterschreiben kann, denn das Wörtchen "englischen" würde ich einfach ersatzlos streichen. Sein Romandebüt - Number 9 Dream" - erschien erst kürzlich in deutscher Sprache und war schon grandios (siehe auch hier - Link), die darauffolgenden Veröffentlichungen "Chaos" (ein wunderbarer Roman in neun Teilen, die nur scheinbar nichts mit einander zu tun haben) und vor allem "Der Wolkenatlas" (ein absolutes Meisterwerk, für das ich keinen Vergleich finde und dessen Verfilmung schon bald in den Kinos zu sehen sein soll!) sind einfach nur genial. Auch der vorletzte Roman "Das dreizehnte Monat" (im Original mit dem viel schöneren Titel "Black Swan Green" versehen) ist mehr als lesenswert.

Links:
Die Website von David Mitchell
Der Spiegel im September über David Mitchell
Deutschsprachiger Blog über David Mitchell

Keine Kommentare: