Sonntag, 15. September 2013

Traumhaftes Kefalonia


Lange warten hieß es in diesem Jahr auf den traditionellen, bereits zweiundzwanzigsten Sommerurlaub im wunderbaren Griechenland. Im Juni war bedauerlicherweise bis auf einen dreitätigen Wanderurlaub im Salzburger Land kein Urlaub drinnen, in der "Länderspielpause" war es aber endlich so weit! Am Mittwoch, 4. September, ging es mit "Fly Niki" in eine für mich neue Destination. Ziel war die wunderbare Insel Kefalonia im Ionischen Meer, bekannter sind die in der Nähe liegenden Eilande Kerkyra (Korfu) und Zakynthos.


Die Wahl war allerdings perfekt! Via booking.com sicherten wir uns ein einfaches, aber wunderbares Quartier direkt am schönen Ammes-Strand rund 10 Kilometer weg von der Inselhauptstadt Argostoli. Im "Sandy Beach" (Link http://sandykefalonia.gr) wurden wir ungeheuer gastfreundlich empfangen, trotz des ohnehin enorm günstigen Preis bekamen wir sogar ein kostenloses Upgrade und anstelle des georderten Studios eine Maisonetten-Wohnung mit zwei Bädern, Schlafzimmern und Balkonen. Chef Marios und seine Mitarbeiterinnen sorgten für enormes Wohlfühlen, regelmäßig wurden wir mit selbstgemachten Wein, Tsipouro und diversen Häppchen wie Oliven, Paprika, Feta u.v.m verwöhnt. In die Anlage integriert auch ein großer und sehr sauberer Pool plus eine eigene BBQ-Area, die jederzeit von den Gästen benutzt werden kann. Einziger Nachteil, aber den wussten wir im Vorfeld. Die Anlage grenzt direkt an den Flughafen, daher gibt es ein paar Mal am Tag Lärmbelästigung, auf der anderen Seite ist es aber (auch vom Strand) nicht unspektakulär die Flugzeuge bei Landung und Start aus allernächster Nähe zu beobachten. High-Life darf man keines erwarten, denn in Gehweiten (zwischen 10 und 30 Minuten) gibt es genau drei Tavernen und ein Grill-House, allerdings völlig ausreichend, da traditionell gute griechische Küche zu sehr fairen Preisen!


Da wir uns schon im Vorfeld einen Mietwagen zum "horrenden" :-) Preis von nicht einmal 20 Euro am Tag für die Woche bestellt hatten, sahen wir auch einige wunderbare Flecken der schönen Insel. Besonders zu empfehlen sind die Strände Mirtos, Agios Kiriaki und Katelios, wo eine wunderbare Einkehrmöglichkeit rund 100 Höhenmeter über dem Strand einen Besuch mehr als wert ist. Sehr schön auch eine kurze Bootsfahrt im unterirdischen See Melissani!

Schöne Fotoimpressionen habe ich auf folgender Website gefunden: http://www.mein-kefalonia.com/index.html
Und hier gibt´s noch ein paar von mir aufgenommene Bilder:

Keine Kommentare: