Sonntag, 29. September 2013

Das Ende der Sterne

Ein verspätetes Geburtstagsgeschenk war dieser Roman des mir bis dahin völlig unbekannten US-Autors Peter Heller mit dem etwas sperrigen Titel "Das Ende der Sterne wie Big Hig sie kannte". "Der Überraschungserfolg aus den USA", wie der Eichborn-Verlag das Werk am Buchrücken bewirbt, begleitete mich an einem wunderschönen Tag am Meer auf der griechischen Insel Kefalonia.



Und es hat das gewisse Etwas, dieses Debüt von Mister Heller. Kurz zum Inhalt: Eine verheerende Epidemie hat die Welt fast leergefegt, Hauptperson "Big Hig", ein Pilot, der mit seiner 1956er-Cessna, seinem betagten Hund und einem kampferprobten Gefährten die Stellung auf einem ehemaligen Flughafen hält, ist auch in der Apokalypse noch ein Helfender und Suchender nach Liebe. Von seiner kleinen Airport-Festung aus tritt er eine bewegende Reise an und trifft sie auch, eine Frau seines Herzens. Ein schöner Roman, dem zumindest ich etwas Zeit geben musste, um einzutauchen.

Link: Zu meiner bescheidenen Bücherliste

Keine Kommentare: