Dienstag, 3. September 2013

Georgia on my mind

Dank meiner Profession im Fußball durfte ich schon in viele Länder reisen, die ich wohl ansonsten nicht zu Gesicht bekommen hätte. In der letzten Woche war es mal wieder so weit und die Destination hieß Tiflis in Georgien, eine Premiere für mich, die ich mit gutem Gefühlt antrat, da die positiven Erlebnisse in der ehemaligen UdSSR eindeutig in der Überzahl sind.

Und nach den grandiosen Erlebnisse in Kazan (3:0-Auswärtssieg anno 2004) und Moskau (1:0-Auswärtssieg und Champions-League-Einzug anno 2005) und trotz Niederlagen netten Erinnerungen an Lemberg (2011 mit dem Nationalteam) und Kharkiw (2012 mit Rapid) war auch Tiflis in jeder Beziehung eine Reise wert. Eine interessante Stadt mit einigen Sehenswürdigkeiten (und natürlich auch Nachwirkungen jahrzehntelanger Sowjet-Herrschaft), gutem Essen und einem interessanten Nachtleben in der City rundeten eine sportlich höchst erfreuliche 90-Minuten-Vorstellung ab. Gegen den FC Dila aus dem rund 80 Kilometer entfernten Gori (Geburtsstadt von Stalin, was ein Boulevard-Blatt zu einer geschmacklosen Karikatur mit Stalin und Dila-Logo, sowie Hitler mit Rapid-Wappen veranlasste.... - einziger Negativ-Punkt des Trips, Anm.) gab es schlussendlich einen klaren 3:0-Auswärtssieg und damit verbunden den Einzug in die UEFA Europa-League-Gruppnephase - Hurra!

Dort wird es für mich leider keinen neuen "Länderpunkt" geben, denn die Mitbewerber kommen aus der Schweiz (FC Thun), Belgien (KRC Genk) und der Ukraine (Kiew). Aber mit der Ukraine habe ich ja noch eine "persönliche" Rechnung offen, vielleicht klappt es dort im Dezember auch mal, mit "meiner" Mannschaft ungeschlagen zu bleiben :-)

Und hier noch ein paar Impressionen




Keine Kommentare: