Samstag, 27. Juni 2020

Tausend strahlende Sonnen

Vor mehr als zehn Jahren habe ich den wunderbaren Roman "Drachenläufer" von Khaled Hosseini gelesen und mir geschworen, diesen Autor im Blick zu behalten. Warum es jetzt über eine Dekade gedauert hat, bis ich seinen zweiten Roman, das 2007 erschienene "Tausend strahlende Sonnen" angegangen bin, ist mir ein Rätsel!



Das Werk steht seit Jahren im Regal und als ich es vor einiger Zeit noch einmal zu einem Geburtstag geschenkt bekommen habe, hätte das ein Zeichen sein sollen. Aber das Warten hat sich gelohnt. Die im Geburtsland des Autors handelnde Geschichte ist abermals großartig und zog mich von Anfang an in den Bann. Afghanistan ist das Land, in das Hosseini, dessen Vater für das Außenministerium tätig war (1980 zog die Familie in die USA, Khaled war damals ein Teenager), wie schon beim "Drachenläufer" interessante Einblicke bietet. Dieses Mal erzählt er die Geschichte aus den Augen einer Frau, die mit 14 Jahren von der Provinz weg in die Hauptstadt mit einem viel älteren Mann verheiratet wird. Absolut lesenswert! 

Von Khaled Hosseini liegt mit "Traumsammler" (erschienen 2013 unter dem Originaltitel "And The Mountains Echoed") ein dritter und bislang leider letzter Roman vor, der selbstverständlich auch in meinem Stapel der ungelesenen Bücher dabei ist und auf dessen Lektüre ich mich, sicher nicht erst 2030, freue! Und für Ende August/Mitte September diesen Jahres ist Roman Nummer 4, zumindest mal im Original mit dem Titel "Sea Prayer" avisiert! 

Links:

Keine Kommentare: