Mittwoch, 31. März 2021

Mein erstes Rapid Magazin 2021

 Von 2000 bis Mitte 2006 hatte ich die offizielle Vereinszeitschrift des SK Rapid, das "Rapid Magazin", zu verantworten. Nach meinem mehr als interessanten beruflichen Ausflug zum Österreichischen Fußball-Bund, der mit Februar 2012 zu Ende war, ging es ja wieder retour zu meinem Herzensklub.

Dort hatte ein später langjähriger Kollege die Aufgabe des Chefredakteurs bereits seit einiger Zeit übernommen und sehr gut ausgefüllt, daher gab es keine Veranlassung, daran etwas zu ändern. Besagter Kollege entschied sich allerdings im letzten Quartal des ersten Pandemie-Jahres zu einem Job-Wechsel und nun war es an der Zeit, die erste (von vier) Ausgaben des Rapid Magazins im Jahre 2021 zu produzieren.

Gemeinsam mit meinem tollen Redaktionsteam ist dies auch gelungen, das Heft ist seit Ende März fertig und wird nun gedruckt und versendet. Für Vereinsmitglieder des SK Rapid ist es bereits als epaper verfügbar - und zwar hier

Es war eine - nach einigen Jahren Pause - fast neue Erfahrung und wirklich nicht leicht, das Heft mit neuem Team abseits meiner Rapid-Truppe auf die Welt zu bringen, aber schließlich hat es geklappt, zuletzt durfte ich ein Sondermagazin zur Eröffnung des Allianz Stadions im Sommer 2016 verantworten und das hat mich nicht ganz so viele Nerven gekostet, aber da war ich ja auch noch jünger ;-)

Das Cover ziert das wohl größte Fußball-Talent, das ich bei Rapid (oder auch in meiner Zeit beim ÖFB) jemals live gesehen habe, der erst 17jährige Yusuf Demir, der aber auch der wohl introvertierteste junge Kicker ist, den ich bislang kennengelernt habe. Ein wirklich sympathischer Bursche, aber er will am liebsten nur Fußballspielen, selbst zum kurzen Fototermin musste er freundlich "überredet" werden. Da er (noch?) sehr wortkarg ist, haben vor allem Steffen Hofmann (sein Freund und Mentor beim SCR), Zoki Barišić (unser Geschäftsführer Sport, der bekanntermaßen ein besonders großes Gespür für junge Fußballer hat) und Martin Scherb (den Demir bei einem Word-Rap, den er am liebsten auch nicht gemacht hätte, als einen seiner wichtigsten Trainer genannt hat) über den Neo-ÖFB-Teamspieler gesprochen. Zum Zeitpunkt der Druckdaten-Abgabe war "Yusi" allerdings noch ohne Einsatz im A-Team! 

Keine Kommentare: