Samstag, 15. Juni 2024

Erstmals Tool live in concert

Lange, lange hat es gedauert, aber am 10. Juni war es soweit! Erstmals war es mir vergönnt, bei einem Konzert von "TOOL" live dabei sein zu dürfen. Location war die Wiener Stadthalle, normal nicht unbedingt für tolle Akustik bekannt. ABER: Dieses Mal war der Sound überragend - so wie die gesamte Vorstellung der doch etwas ungewöhnlichen Band aus Los Angeles, die mir erstmals mit ihrem überragenden Song "Stinkfist" rund um das Jahr 1996 in die Ohren kam! 

Die Eintrittspreise waren schon sehr grenzwertig, schlussendlich bot die Truppe aber eine aktustisch und auch visuell beeindruckende Show - und das über knapp zweieinhalb Stunden. "Stinkfist" kam zu meiner großen Freude auch noch als letzte Zugabe und damit zwölfter Track des Abends, der mit "Jambi" und "Fear Inoculum" gleich perfekt begann. 

Handy-Videos und auch -Fotos waren von der Band nicht gewünscht und es ist nicht unangenehm, wenn der Fokus des Publikums (es wurden übrigens ausschließlich Sitzplätze verkauft, auch am Parkett!) auf der Musik und nicht am Smartphone liegt! Auch ich habe nur drei, vier Snapshots gemacht und die mit schlechtem Gewissen, obwohl scheinbar bei der letzten Zugabe das "Handyverbot" ohnehin aufgehoben wurde! Es war mir ein Fest, mein erstes und hoffentlich nicht letztes TOOL-Konzert! 












Keine Kommentare: