Dienstag, 11. Juni 2024

Juni-Traum an der kroatischen Riviera

Einmal nicht Griechenland im Mai/Juni meinte die Gattin irgendwann im April. Kroatien wäre doch wieder mal fein und es sollte es tatsächlich sein.

Von 1. - 10. Juni verbrachten wir tolle Tage rund 350 Höhenmeter über dem bekannten Touristenort Mošcenička Draga. Am sogenannten "Meeresberg" fanden wir in der Ansiedlung Sveti Anton (also eigentlich Sankt Anton) ein herrliches Quartier mit sehr netten Gastgebern. Im sogenannten "Lofti", einem Steinhaus mit zwei Stockwerken (je rund 40 Quadratmeter) fühlten wir uns pudelwohl, ein riesiger Garten und ein Gemeinschaftspool rundeten das Ambiente perfekt ab. Der Pool gehört uns meist alleine (wenn wir denn da waren), zudem nutzen wir einen echten Holzkohlengrill zweimal für üpigge Abendessen.

Abenteuerlich war die erste Auffahrt zum Haus, rund fünf Kilometer auf einer extrem schmalen Straße mit vielen Serpentinen, aber auch daran gewöhnt man sich sehr rasch. Vorteilhaft zudem, dass direkt vom Haus Wanderungen möglich waren, dreimal machten wir uns auf den Weg zu wunderschönen (und ausgiebigen sowie anstrengenden) Hikes über zehn bis zwölf Kilometer (und bis zu fast 800 Höhenmetern). In den Tagen dazwischen stand ein wenig Sightseeing (u.a. in Lovran oder Moscenice) am Programm bzw. ruhige Lesetage am Pool! Die Zeit ging auf alle Fälle sehr rasch dahin, am Abreisetag machte uns Starkregen den Abschied allerdings etwas leichter. 

Bilder sagen mal wieder mehr als Worte:






















Keine Kommentare: