Samstag, 24. August 2013

The Wall - live in Wien!

Seit Wochen regelrecht darauf hin gefiebert, war es am Freitagabend endlich so weit! Nachdem ich "The Wall live" vor geraumer Zeit leider in Prag verpasst habe, war unumgänglich, das Konzert im ungeliebten Happel-Stadion zu besuchen. Und - Überraschung - es war dort (zumindest für mich) erstmals ein unglaublich guter Sound zu hören - der visuelle Genuss rund um die unfassbare Bühne war ohnehin beeindruckend zur Potenz!

Nachdem "The Wall", das meines Wissens meistverkaufte Doppel-Album der Rock-Geschichte, seit drei Jahrzehnten zu meinen absoluten Lieblingswerken gehört, bin ich einfach nur dankbar, dabei gewesen sein zu dürfen - obwohl die Stimmung im Publikum sehr eigenartig war - den meisten schien es darum zu gehen, möglichst viel vom Konzert mit dem Smart-Phone aufzunehmen, selbst beim größten Hit, der ewigen "Schüler-Hymne" "Another Brick in the Wall - part 2" gab es während des Songs kaum wahrnehmbare Partizipation der Besucher, das änderte sich erstaunlicherweise erst beim ebenso grandiosen "Run like Hell"!

Wie auch auf dem Album mein persönliches Highlight aber "Comfortably Numb", einer der besten Songs überhaupt. Mein persönlicher Konzertsommer ist damit - nach Bush/Smashing Pumpkins und Iggy Pop leider auch schon wieder abgeschlossen.....



Keine Kommentare: