Samstag, 5. Oktober 2013

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert

Letzter Nachtrag von der vielfältigen Lektüre aus dem diesjährigen Griechenland-Urlaub. Dank eines Geschenkes durfte ich den erst im August 2013 in deutscher Sprache erschienenen und - gleich vorweg - absolut grandiosen Roman "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" sehr rasch nach seiner Veröffentlichung genießen.



Mir war weder der Titel des Buches noch der Autor vorher bekannt, umso erfreulicher war es, in ein wunderbares - über 700 Seiten starkes - Werk dieses jungen Schriftstellers aus der Schweiz einzutauchen. Joel Dicker ist noch keine 30 Jahre alt, wurde im Juni 1985 geboren und hat schon in diesen jungen Jahren einen Roman erschaffen, von dem wohl 99 Prozent aller Schriftsteller ewig träumen werden. Das französischsprachige Original "La Vérité sur L´Affaire Harry Quebert"erschien bereits im Vorjahr und wurde aus verständlichen Gründen zu einem echten Bestseller. Der Roman des in Genf geborenen Dicker hat das Zeug zum Welt-Besteller, Ort der Handlung ist übrigens weder die Schweiz noch Frankreich, sondern die USA.

Über den Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht viel verraten, aber für mich ist dieses Buch schon jetzt der Roman des Jahres 2013, übrigens viel mehr als ein Krimi, sondern darüber hinaus auch Gesellschafts-, Liebesroman und vieles mehr. Es war eine Freude, dieses Werk an zwei langen Strandtagen und am späten Abend zu lesen und eine kleine Enttäuschung, dass die wunderbare Story nach 736 Seiten doch ein Ende finden musste. Mit größter Neugierde blicke ich weiteren Veröffentlichungen von Joel Dicker entgegen!

Link - Zur offiziellen Website von Joel Dicker 

Link 2 - Meine bescheidene Bücherliste 

Keine Kommentare: