Dienstag, 31. Dezember 2013

Lisboa

Nach den guten Erfahrungen mit einer Reise nach Rom vom 26. - 29. Dezember 2011 ging es heuer nach Lissabon. Gleich vorweg - die Hauptstadt von Portugal kann jener Italiens nicht einmal den kleinen Finger reichen! Trotzdem war es - heuer zum exakt gleichen Datum wir vor zwei Jahren - eine willkommene Abwechslung nach einem beruflich fast brutalen Jahr, das eigentlich bis wenige Stunden vor dem Heiligen Abend Vollgasmodus erforderte!

Mit TAP Portugal ging es von München (ein toller Flughafen übrigens, in dem es noch menschenwürdige Raucher-Bereiche gibt sowie als Service nach dem Sicherheitscheck auch Gratis-Heißgetränke und -Zeitungen wie Süddeutsche, FAZ, etc.!) nach Lissabon, dort wartete mildes Klima mit rund 15 Grad, aber auch immer wieder der eine oder andere Regenschauer auf uns. Praktisch die U-Bahn, mittlerweile (das war vor neun Jahren noch nicht so!) kann man direkt vom Airport mit der "Metropolitan" in die City rauschen, um nur 1,40 Euro waren wir in rund 20 Minuten in der Nähe unseres Quartiers, dass beim berüchtigten Kreisverkehr "Marques de Pombal" am Anfang der Avenida de Libertad beheimatet war.

Drei Tage Sightseeing, sehr viele Wege zu Fuß, aber auch mit der legendären Tram (Linie 28) und mit den bewährten Hop-on-off-Bussen (zwei Linien mit je rund 20 Stationen zum Sonderangebot von 18 Euro für zwei Tage) und gutes Essen folgten. Lissabon präsentierte sich teilweise sehenswert, aber andererseits ist diese Stadt unfassbar dreckig, möglicherweise streikte aber die Müllabfuhr gerade. Ein paar Impressionen aus "Lisboa", das in den letzten 30 Jahren viele Einwohner verlor, von rund 800.000 sank die Bewohnerzahl auf rund 500.000, kein Wunder, denn bei vielen Häusern hat mein den Eindruck, dass es unmöglich ist, diese noch zu bewohnen! Trotzdem hat die Stadt einen gewissen Charme, der sicher in der wärmeren Jahreszeit noch besser zur Geltung kommt! Hier einige Impressionen:


Keine Kommentare: