Samstag, 29. Juli 2023

Lektionen

Seit Mitte der 1990-er-Jahre kenne und schätze ich den britischen Autor Ian McEwan. Im Juni 2022 hatte ich ihn mit "Abbitte" zuletzt beim schönen Ambiente der Insel Skyros auf dem Leseplan, heuer zu Beginn mit seinem neuesten Roman "Lektionen" zum Finish eines kurzen (einwöchigen) Urlaubs auf Karpathos. 




Es war mein insgesamt elfter Roman des britischen Altmeisters und von der Seitenzahl betrachtet das längste Lesevergnügen. Auf über 700 Seiten darf die Leserschaft das Leben des Roland Gaines über Jahrzehnte begleiten. Der hatte eben viele "Lektionen" zu lernen, neben wohl autobiographischen Einflüssen gibt es interessante Einblicke in die Zeitgeschichte, von Kubakrise über Tschernobyl und Mauerfall, 9/11 bis hin zu Brexit und Pandemie! Und viel Drama rund um Leben und Tod.

Mir hat die Lektüre einmal mehr gefallen, ein paar Seiten weniger wären keine Tragödie gewesen, doch auch so ist "Lektionen", im Original als "Lessons" erschienen, ein echter Buchtipp! 

Rezensionen zum Roman:
NZZ 

"Meine" letzten gelesenen Bücher von Ian McEwan:
Ian McEWAN - Solar (1)
Ian McEWAN - Saturday (2)
Ian McEWAN - Der Trost von Fremden (2)
Ian McEWAN - Liebeswahn (2)
Ian McEWAN - Kindeswohl (2)
Ian McEWAN - Amsterdam (3)
Ian McEWAN - Abbitte (2)

Keine Kommentare: