Sonntag, 9. Juli 2023

Utopia Avenue

Seit ich vor 15 Jahren, anno 2008 im Herbst nach der Heim-Europameisterschaft, die großartigen Romane "Der Wolkenatlas" und "Chaos" von David Mitchell gelesen habe, bin ich ein regelrechter "Fanboy" dieses Autors!

Mit "Utopia Avenue" kam im Herbst 2022 mit der gewohnten rund dreijährigen Verspätung sein achter Roman in deutscher Sprache auf den Markt und mit diesem rund 800 Seiten dicken Schmöker hat sich der 1969 geborene Engländer wieder selbst übertroffen!



Eine Zeitreise in die wilden "Roaring Sixties", Mitchell lässt uns bei Gründung und Aufstieg eine zusammengewürfelten Rock-Gruppe mit dem schönen Namen "Utopia Avenue" teilhaben und im Rahmen des Romans trifft man auch auf zahllose reale Persönlichkeiten der Rockhistorie, von David Bowie über John Lennon bis hin zu Janis Joplin, um nur eine ganz kleine Auswahl zu nennen. Das Buch fesselt, noch dazu wenn man die Musik aus dieser Ära so gerne mag wie meiner einer. Immer wieder kam auch ich in die Versuchung, die Band zu googeln, ein Konzert oder eine der beiden LPs zu finden, die es aber natürlich gar nicht gab! Nicht nur, weil ich die Lektüre auf einer meiner liebsten Inseln, Karpathos, genießen durfte, ein absolutes Must-Read! Ich liebe diesen Roman und freue mich sehr auf die nächste Veröffentlichung von Mister Mitchell - wohlwissend, dass es wieder ein gänzlich anderes Thema und vielleicht sogar Genre sein wird! Chapeau! 

Viel mehr zu "Utopia Avenue" gibt es zB hier zu lesen:
Deutschlandfunk - Die Welt - TAZ - Rocktimes - Guardian (englisch) 

Mehr zu Büchern von David Mitchell in meinem bescheidenen Blog: 

Keine Kommentare: