Donnerstag, 29. Oktober 2020

90 oder Die ganze Geschichte des Fußballs in neunzig Spielen

Einmal kein Roman, sondern ein Fußballbuch in meinem Blog! 2017 im Droemer Verlag erschienen ist "90 oder Die ganze Geschichte des Fußballs in neunzig Spielen" von Christian Eichler. Der Autor kann auf jahrzehntelange Erfahrung als Sportjournalist bei der renommierten "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" zurückblicken und ich kann mich gut erinnern, dass ich von einem lieben Freund anlässlich meines 30. Geburtstages, also vor Äonen, das lesenswerte "Lexikon der Fußballmythen" geschenkt bekommen habe. 



Vor einiger Zeit dann wieder ein Geschenk von einem anderen lieben Freund und die über 500 Seiten sind wirklich lässig zu lesen. Der Klappentext-Teil, der behauptet es sei "Ein Bildungsroman des modernen Fußballs" ist natürlich Schwachsinn! Eichler lässt nämlich Spiele aus über 100 Jahren Revue passieren und schildert diese wirklich fein und mit wissenswerten Hintergrund-Geschichten. 90 Partien in 86 Kapiteln, dazu gibt es auch ein umfangreiches Register! Vier bis zehn Seiten pro Match und auch Österreich-Bezug gibt es allerhand. 

Und zwar nachfolgende Partien:
Spiel 4: Deutsch-Österreichische Mannschaft vs Deutsche Nationalmannschaft vom 3. April 1938
Spiel 32: Österreich vs Deutschland vom 21. Juni 1978 (Cordoba aus deutscher Sicht also)
Spiel 33: Deutschland vs Österreich vom 25. Juni 1982 (Die Schande von Gijon, eines der ersten Fußballspiele, das ich bewusst in Erinnerung habe - trotzdem bin ich dem Sport verfallen)
Spiel 35: Rapid vs Schalke vom 21. Juni 1941 (Endspiel um die deutsche Meisterschaft in der unsäglichen NS-Zeit)
Spiel 42: England vs Österreich vom 7. Dezember 1932 (Wembley, we call it Wunderteam in Austria!)
Spiel 75: Färöer vs Österreich vom 12. September 1990 (Die Jahrhundertblamage von Landskrona...)
Spiel 78: Österreich vs Schweiz vom 26. Juni 1954 (das torreichste WM-Spiel aller Zeiten unter anderem mit dem Doppeltorschützen Fredi Körner)

Für Fußball-Liebhaber eine absolute Pflichtlektüre! Zu haben u.a. im Online Shop von morawa - hier! 

1 Kommentar:

Gerald Pichler hat gesagt…

Tatsächlich eines der besten Fußballbücher, die ich je gelesen habe.