Freitag, 23. Oktober 2020

Das Institut

Schon mein vierter Roman von Stephen King in diesem so komischen Corona-Jahr 2020, der (wenn meine Aufzeichnungen denn stimmen) 30. seit 1995. Und schon in meiner Schulzeit habe ich einige gelesen, manche davon ab 1995 noch einmal. Schon bald "muss" ich wohl meinen Favoriten,  "Es", gar ein drittes Mal starten, gibt es davon doch seit einigen Jahren (aber ich weiß es erst seit ein paar Tagen) eine neu übersetzte und ungekürzte Version mit 1.500 Seiten. "Meine" waren da noch etwas kürzer, haben mich aber in der zweiten Hälfte der 1980er als Schüler ebenso begeistert wie 1995 im Rahmen eines sehr langen Trips auf den griechischen Kykladen! 



Nun aber zum aktuellen Roman, der mir abermals sehr gut gefallen hat, ein echter King in der Tradition von "Es" für mich! "Das Insititut" erschien voriges Jahr und am heurigen 12. Oktober erstmals im Taschenbuch, das ich mir bei Morawa sogar vorbestellt habe. Über knapp 770 Seiten rund um ein geheimnisvolles Insititut, in dem Kinder und Jugendliche mit besonderen Fähigkeiten wie Telekinese oder Telepathie  gefangen gehalten werden, hält sich die Spannung mühelos und vergeht die Zeit bei der Lektüre wie im Fluge. Sprich, man möchte gar nicht aufhören und wenn man - so wie ich derzeit - auch Zeit dazu hat, ist der Roman in zwei Tagen ausgelesen. Ein guter King, nein, sogar ein sehr guter!

Rezensionen zum Buch findet man auch:

Mehr Stephen King-Roman, von mir ab 2012 gelesen:
Stephen KING - Die Arena 
Stephen KING - Der Anschlag 
Stephen KING - Joyland 
Stephen KING - Doctor Sleep 
Stephen KING - Mr. Mercedes
Stephen KING - Revival 
Stephen KING - Der Outsider 
Stephen KING - Finderlohn 
Stephen KING - Mind Control 
Stephen KING - Wahn 

Keine Kommentare: