Dienstag, 13. Oktober 2020

Die F*ck-It Liste

Hurra, ein neuer Roman von John Niven ist da! Ich mag die Bücher des schottischen Autors wirklich gerne, mit dem neuesten Werk, "Die "F*ck-It Liste", wie die acht Vorgängerroman bei Heyne "Hardcore" erschienen, ist dies keine Ausnahme.



Ich habe mir den neuen Roman direkt am Tag des Erscheinens am Bahnhof gekauft und mich direkt an die 320 Seiten bitterböser Satire (hoffentlich Satire) rangemacht. Niven, einst in der Musikindustrie tätig, blickt in die USA des Jahres 2026, nach zwei Amtszeiten von Donald Trump ist nun seine Tochter Präsidentin der Vereinigten Staaten - Keep America Great Again - "KAGA" ist das neue Motto. Es ist natürlich keine schöne neue Welt in die uns der Autor führt und sie ist auch "nur" der Rahmen eines Rachefeldzuges, den Frank Bill, ein 60jähriger ehemaliger Chefredakteur einer Lokalzeitung, nach einer erhaltenen Krebsdiagnose, quer durch das Land ausführt. Persönliche und politische Gründe bestimmen seine fünfköpfige "Fuck-It Liste". 

Wie immer bitterböse und hoffentlich ist Nivens Blick in die doch schon so nahe Zukunft nicht realistischer als wir alle glauben möchten.

Links:




John NIVEN - Kill your friends 
John NIVEN - Gott bewahre 
John NIVEN - Coma 
John NIVEN - Straight White Male 
John NIVEN - Old School 
John NIVEN - Gebot der Rache 
John NIVEN - Alte Freunde 
John NIVEN - Kill ´em all 

Keine Kommentare: