Sonntag, 4. Oktober 2020

Erwartung

Der fünfte Roman des dänischen Bestseller-Autors Jussi Adler Olsen rund um den schrägen Kommissar Carl Morck mitsamt seines nicht minder schrägen Teams Rose! Sechs Jahre Pause lagen bei mir zwischen Band 4 ("Verachtung") und diesem Buch, "Erwartung" (der Marco-Effekt). 



Mit "Verheißung" liegt auch Band 6 schon seit fast einem halben Jahrzehnt auf dem einfach nicht kleiner werdenden Stapel der ungelesenen Bücher und ich möchte fix keine so lange Pause bis zum Start dieses Falls einlegen. Denn "Erwartung" ist abermals ein recht lässiger Thriller, der trotz seiner über 550 Seiten nie langweilig ist. "Ein Pageturner im besten Sinn des Wortes" ist auf der Rückseite des Buchs zu lesen und dieser Einschätzung von Nicole Rodriguez von br-online.de kann ich zustimmen. Adler Olsen, im Sommer 70 Jahre jung geworden, liefert mehr als einen Krimi/Thriller, in "Erwartung" beleuchtet er auch das Schicksal eines sehr jungen und vifen Clan-Mitglieds, des 15jährigen Marco, der als Aussteiger und zufälliger Mitwisser eines Mordes, der im Zusammenhang mit mißbräuchlicher Verwendung von Entwicklungshilfe-Gelder der dänischen Regierung für Afrika steht, von seiner einstigen "Familie" gnadenlos in Kopenhagen verfolgt wird. 

Insgesamt wurden bereits acht Bände der Serie um das Sonderdezernat Q, das aus Carl Morck und seinen Mitstreitern Rose und Assad, sowie in "Erwartung" aus dem Karrierist Gordon gebildet wird, erschienen. Nach "Verheißung" sind diese in deutscher Sprache mit "Selfies" und "Opfer 2117" betitelt, im Gegensatz zu den ersten sechs Bänden werden hier die dänischen Originaltitel auch für den deutschsprachigen Markt (natürlich übersetzt) verwendet! 


Jussi ADLER-OLSEN - Erbarmen 
Jussi ADLER-OLSEN - Schändung 
Jussi ADLER-OLSEN - Erlösung 
Jussi ADLER-OLSEN - Verachtung

Keine Kommentare: