Sonntag, 8. November 2020

Favorite of the 90s: Es von Stephen King

Hätte ich die Kategorie "Favorite of the 80s" in meinem Blog, wäre dieser Roman auch dort gut aufgehoben. Denn "Es", im Original als "It" im Jahre 1986 erschienen, war mein erster großer Favorit von Stephen King! Ich habe den über 1.000 Seiten starken Horror-Roman um sieben Kids in der fiktiven Kleinstadt Derry und dem als Clown Pennywise erscheinenden "Es" bereits als Schüler mit vierzehn oder fünfzehn Jahren erstmals gelesen!



1995 fand der "Ziegel", damals um 120 Schilling neu gekauft, den Weg mit auf eine mehrwöchige Griechenland-Reise (Kykladen) und war ich genauso begeistert wie rund ein Jahrzehnt davor. "Es" ist mittlerweile längst ein Klassiker und mehrfach verfilmt. Wie ich neulich im wunderbaren "KingWiki" gelesen habe, kam erst 2011 eine vollständige Übersetzung in deutscher Sprache auf den Markt, nun ist der Roman über 1.500 Seiten stark! Ein Grund mehr, für eine dritte persönliche Auflage der Lektüre irgendwann in diesem Jahrzehnt......

Mehr zu "Es" ist natürlich u.a. im "KingWiki" zu finden - hier


Keine Kommentare: