Samstag, 14. November 2020

Favorite of the 90s: Owen Meany

1995 hat mich ein guter Freund auf den Autor John Irving aufmerksam gemacht und mir gleich drei Romane des einst auch in Wien studierenden US-Amerikaner geliehen. Begonnen habe ich seinerzeit - natürlich selbst Student - mit dem Debütroman von Irving - "Laßt die Bären los", in deutscher Sprache erstmals 1985 veröffentlicht, im Original als "Setting free the Bears" bereits 1968 erschienen! Das Buch hat mich beeindruckt (und spielt großteils in Wien, wo Irving Anfang der 60er-Jahre selbst studierte) und obwohl mich gleich danach "Eine Mittelgewichtsehe" (sein ingesamt dritter Roman, im Original 1974 publiziert) nicht vollends vom Hocker gehaut hat, machte ich mich direkt danach an den Wälzer "Owen Meany". 




Dies ist Roman Nummer 7 vom 1942 in New Hampshire geborenen Irving und erschien 1989 im Original als "A Prayer for Owen Meany", schon ein Jahr später dann in deutscher Sprache. Ein richtiger Wälzer mit fast 850 Seiten, den ich Jahre später dann sogar für die damals noch überschaubare "Hausbibliothek" und mit dem festen Vorsatz des "Wiederlesens" um 167 Schilling im Taschenbuchformat selbst erworben habe.   "Owen Meany" ist und bleibt neben "Zirkuskind", "Gottes Werk und Teufels Beitrag" sowie "Die wilde Geschichte vom Wassertrinker" (letzteres habe ich sogar zweimal gelesen) mein absoluter Favorit von Irving, der meines Wissens in unseren Breiten vor allem durch die Verfilmung seines Romans "Garp oder wie er die Welt sah" so richtig bekannt wurde. Doch den habe ich gar nicht so sehr gemocht, im Gegensatz zu "Owen Meany", laut Irving eine Hommage an die "Blechtrommel" von Günter Grass. 

Ich sollte diesen wunderbaren Roman bald wieder mal lesen - mehr dazu findet man zB im Netz hier! Ach ja, heutzutage kostet "Owen Meany" als Taschenbuch 14,40 Euro, also in uralter Währung 198,15 Schilling, die Teuerung im Vergleich zu den beginnenden 2000er-Jahren, als ich den Roman nach meiner Erinnerung noch einmal gekauft habe, ist also gar nicht so schlimm! 

Die von mir seit 2010 gelesenen Roman von John Irving:
John IRVING - Letzte Nacht in Twisted River 
John IRVING - In einer Person 
John IRVING - Straße der Wunder

Keine Kommentare: