Dienstag, 24. November 2020

Purity - Unschuld

Mein dritter Roman von Jonathan Franzen: Lange lag "Unschuld" auf dem Stapel der ungelesenen Bücher, der Wälzer mit einer Länge von weit über 800 Seiten musste immer wieder warten. Warum? Sowohl "Die Korrekturen" als auch "Freiheit", meine ersten zwei Werke, dich ich vom hochgelobten US-Autor gelesen habe, waren zwar beide gut, aber irgendwie fehlte mir die letzte Begeisterung.



So war es nun auch beim im Herbst 2015 erschienen (insgesamt fünften) Roman des 1959 bei Chigaco geborenen und international hoch angesehen Autors. "Purity" ist nicht nur der Titel des englischsprachigen  Originals, sondern auch der Vorname der Hauptdarstellerin des Buches - übersetzt mit "Reinheit" wäre dies übrigens auch der bessere Titel für die deutschsprachige Ausgabe gewesen. 

Eine kurze Inhaltsangabe ist fast nicht möglich, daher versuche ich es auch gar nicht. "Unschuld" versucht fast ein wenig zu viel Themen zwischen nur zwei Buchdeckeln unterzubringen, wobei jedes für sich interessant ist und für einen eigenen Roman Genüge täte. Franzen schweift zudem gerne aus und etwas mühsam erscheinen mir die diversen Zeit- und Handlungssprünge, die nicht am ersten Blick erkennbar sind. Sprich, "Unschuld" hat einige Längen, aber auf der anderen Seite auch immer wieder richtig gute Passagen. 

Ich habe von Franzen mit "Die 27. Stadt" auch noch seinen Debütroman im Regal stehen, der wird noch ein wenig auf meine Lektüre warten müssen und wird mit seinen 670 Seiten wohl auch einige Zeit in Anspruch nehmen - irgendwann nach Corona, also möglichst bald bitte! 

Links zu "Unschuld":

Keine Kommentare: