Donnerstag, 19. November 2020

Favorite of the 90s: Monsieur Malaussène

Dieser Roman war ein Geschenk von einem sehr, sehr lieben Freund zu meinen 25. Geburtstag, also im schon recht fernen Jahre 1998. Der Autor, Daniel Pennac, war mir gänzlich unbekannt, doch der Klappentext und vor allem die Widmung meines Spezl, der mir damals auch so tolle Autoren wie John Irving, T.C. Boyle und Matt Ruff näher gebracht hatte, machte mich neugierig und vorfreudig. 



Diese Vorfreude wurde dann auch sehr belohnt. Ich habe den über 600 Seiten dicken Wälzer, damals bei Kiepenheuer & Witsch erschienen, im Rahmen eines sehr schönen Urlaubs auf der Kykladen-Insel Naxos förmlich verschlungen und mich dabei bestens unterhalten. Sehr schräge Geschichten und Protagonisten und ich in völliger Unkenntnis, dass dieser Roman eigentlich schon Teil 4 in einer Reihe der "Saga Malaussène" war. Machte mir gar nix und auch wenn ich mich heute - über 22 Jahre später - im Detail nicht mehr an die Story erinnern kann, weiß ich noch ganz genau, dass ich das Buch geliebt habe. Daher hat es noch immer einen würdigen Platz im Regal - mit "Paradies der Ungeheuer" habe ich ein Jahr später dann auch den Erstlings dieser Malaussène-Reihe gelesen, dieser hat mir aber scheinbar so wenig gefallen, dass mit "Adel vernichtet" (erschienen auf Deutsch anno 2000) seit gefühlten Ewigkeiten ein weiterer Pennac (der Autor ist 1944 in Casablanca geboren und heißt bürgerlich italienisch anmutend Daniel Pennachioni) auf meinem stets großen Stapel der ungelesenen Bücher sein kümmerliches Dasein fristet. 

Ein kurze Internet-Recherche hat mich übrigens gelehrt, dass 17 Jahre nach Band 6 der "Saga Malaussène" - eben "Adel vernichtet" - eine späte Fortsetzung in deutscher Sprache unter dem Titel "Fall Malaussène - sie haben mich belogen" erschien. Und, dass Pennac 2010 und 2012 Autor von zwei Ausgaben der legendären Comic-Reihe "Lucky Luke" war! Genauer gesagt für Band 88 und 90.

Meines Wissens sind alle sieben Roman der "Saga Malaussène" in deutscher Sprache nach wie vor als Taschenbuch erhältlich! 

Keine Kommentare: