Samstag, 5. Dezember 2020

Achtsam morden

Seit mittlerweile 75 Wochen ist dieser Roman in den deutschen Bestseller-Listen der Taschenbücher, meist ganz oben auf Platz 1. Daher war mir die Existenz dieses Buches seit langem bewusst, aber sprach mich die Kurzbeschreibung des Inhalts kaum an. Nun bekam ich den Erstling des normal als Rechtsanwalt tätigen Autors Karsten Dusse aber von einer lieben Freundin mit dem dringlichen Bemerk "unbedingt lesen, so lustig" als Leihgabe.



Und tatsächlich bietet "Achtsam morden" auf über 400 Seiten unglaublich amüsante Unterhaltung, nicht selten musste ich ob der skurrilen Situationen laut auflachen. Die Regeln zur Achtsamkeit, die der Hauptprotagonist des Buches, ein Anwalt namens Björn Diemel, von seinem Psychotherapeuten Joschka Breitner und einem von diesem verfassten Ratgeber in Buchform bekam, werden "überkorrekt" befolgt. Nur halt für den einen oder anderen Mord und andere Verbrechen. 

Auch der Nachfolgeroman "Das Kind in mir will achtsam morden" hält sich seit mehr als einem halben Jahr in den Taschenbuch-Bestsellerlisten des Spiegel und ich hoffe, er ist ähnlich lustig, denn ich habe ihn mir bereits beim Online-Buchhändler meines Vertrauens bestellt.

Keine Kommentare: