Sonntag, 13. Dezember 2020

Campino liest Hope Street

Eine Premiere für mich im hohen Alter! Erstmals ein Hörbuch und das war richtig gut. Vor einigen Wochen veröffentlichte Campino, Sänger der legendären Band "Die Toten Hosen", ein autobiographischens Werk mit dem Titel "Hope Street - Wie ich einmal englischer Meister wurde". Ich wollte mir das Buch bei Gelegenheit  - als gedrucktes Werk - zulegen, stolpere aber neulich bei Apple Music über das Hörbuch. Zuerst dachte ich, das werden halt ein paar Ausschnitte sein, aber nein - alles wird dir als Abonnent zur Verfügung gestellt, inklusive sieben kurzer akustisch eingespielter Songs wie eben "Hope Street", aber auch "Ferry cross  the Mercy" und natürlich "You´ll never walk alone", die Vereinshymne des Liverpool FC (der eine ganz besondere Rolle in diesem Werk spielt), die auch seit Jahrzehnten immer als letzte Zugabe bei Konzerten der Hosen zum Besten gegeben wird!



Zum Hörbuch: Ich habe die Lesung von Campino wirklich genossen, sowohl beim Autofahren als auch mit den AirPods in den Ohren bei Stadtspaziergängen oder im Bett. Der 1962 als Sohn einer Engländerin und eins Deutschen geborene Andreas Frege (so sein bürgerliche Name) bietet interessante Einblicke in seine private Biografie bis hin zu Kindheitserinnerung und ganz besonders seine Liebe zu England und zu seinen Reds, die in diesem Corona-Sommer erstmals seit 30 Jahren wieder Meister wurden. Anhand dieser magischen Saison strickt Campino seine Erzählungen und als Leser habe ich mich oft förmlich wiedergefunden. Der Aberglaube, der wohl jedem Fußballfan eigen ist, vereint uns ebenso wie seine Leidenschaft für Tipp-Kick, so wie ich selbst hat auch der kleine Frege in Kindheits- und Jugendtagen ganze Meisterschaften mit diesem schönen Spiel nachgestellt. 

Ich tendiere dazu, in geraumer Zeit "Hope Street" auch als gedrucktes Buch zu lesen! 

Mehr zu "Hope Street" findet man u.a.:

Keine Kommentare: