Samstag, 11. Juli 2020

Die Kunst des Feldspiels

 Seit Jahren schlummert dieser Roman, ein Geschenk eines sehr lieben Freundes, auf meinem großen Stapel der ungelesenen Bücher. Oft hat mich der Schenker gefragt, ob ich das Buch denn endlich gelesen hätte, denn es sei außergewöhnlich. Gut! Und xmal hat er mir gesagt, ich soll mich nicht davon abschrecken lassen, dass Baseball, ein Sport, von dem ich quasi gar keine Ahnung habe, eine Rolle spielt.


Der US-Amerikaner Chad Harbach hat mit seinem Debüt (es blieb meines Wissens bislang bei diesem einzigen Roman) einen absoluten Volltreffer gelandet! Es geht um viel mehr als um Baseball, auf etwas mehr als 600 Seiten (und es hätten gerne noch mehr sein dürfen) ist so viel mehr verpackt. Ich weiß jetzt, schon, dass dieses wunderbare Buch zu meinen Top-3-Romanen, gelesen in diesem komischen Corona-Jahr, gehören wird.

Im Netz gibt es zu dem im deutschsprachigen Raum erschienen Werk allerhand Rezensionen, wohl nicht nur die John Irving und Jonathan Franzen, zwei große amerikanische Autoren, loben "The Art of Fielding", wie es im Original so schön heißt! 

Links: 

FAZ

NZZ


Keine Kommentare: