Samstag, 12. September 2020

Der Präsident

Der neue Roman des burgenländischen, längst in Wien-Neubau lebenden, Autors Clemens Berger, mit dem ich seit längerer Zeit auch persönlich gut bekannt sein darf. Nach dem großartigen "Im Jahr des Panda" kommt der begeisterte Kicker (und natürlich Rapid-Fan) mit einem ganz anderen Thema daher. 




"Der Präsident" fußt auf einer tatsächlichen Geschichte,  denn in der Tat gab es einen ausgewanderten Burgenländer, der als Double des damaligen Präsidenten Ronald Reagan in den USA "Karriere" machte. Rund herum hat der Autor, der nach Erscheinen des Buches, wie er mir bei der Übergabe des Romans erzählte, einen Verwandten des im Buch mit Namen Jay Immer (eigentlich Julius Imre) heißenden Emigranten zufällig bei einem ORF-Dreh getroffen hat, ein nettes Schelmenstück gesponnen. Etwas mehr als 300 kurzweilige Seiten, die mich gut unterhalten haben. "Gestört" haben mich nur die fehlenden Anführungszeichen bei den Dialogen, aber auch daran gewöhnt man sich. 

Mehr zum Buch gibt es zB auf der Homepage des ORF (Anmerkung: Mir ist allerdings entgangen, dass Jay Immer den damaligen Präsidenten auch bei offiziellen Anlässen gedoubelt hätte....) 

Keine Kommentare: