Samstag, 11. September 2021

Die Mitternachtsbibliothek

Dieser Roman des 1975 in Sheffield und mir bislang unbekannten Autors Matt Haig war eines der vielen willkommenen Buchgeschenken zu letzten Geburtstag. Der Titel war mir damals im Frühling schon ein Begriff und bis heute in den Herbst hinein ist "Die Mitternachtsbibliothek" in den Top-20 der deutschen Bestsellerliste.



Und durchaus zurecht. Auf nicht ganz 320 Seiten nimmt uns Mister Haig auf eine spezielle Reise mit, die Leserschaft begleitet die Hauptperson, eine gewisse Laura Seed, die soeben einen Selbstmordversuch hinter sich gebracht hat. In der titelgebenden Mitternachtsbibliothek (der Roman ist auch im englischsprachigen Original als "The Midnight Library" erschienen) kann die sprichwörtlich lebensmüde in Alternativversionen ihres Lebens eintauchen - ein schönes Gedankenspiel wie ein Leben anders verlaufen könnte, wenn nur Kleinigkeiten in der Vergangenheit anders entschieden worden wären. Gute Unterhaltung mit Sinn und sehr rasch gelesen.

Hier gibt es viele Rezensionen von Leser*innen der Mitternachtsbibliothek auf einem Blick! 

Keine Kommentare: