Freitag, 17. September 2021

Dorfroman

Ein Buch, auf das ich durch die wunderbare ARD-Sendung "Druckfrisch" aufmerksam wurde und das dann wie zufällig auch als Geschenk - mir dünkt zum Geburtstag - meinen Stapel der ungelesenen Bücher verstärkte. Aber nur recht kurz!



"Dorfroman" vom deutschen Autor Christoph Peters ist großteils eine schöne Zeitreise in die Ära der boomenden Atomkraft und ziemlich autobiographisch geprägt. Kein großer Heuler, aber interessant zu lesen und teilweise ein Coming of age-Werk des 1966 in Kalkar (ja, dort wurde ein "schneller Brüter" geplant, gebaut, aber so wie bei uns im schönen Österreich in Zwentendorf nie in Betrieb genommen) geborenen Schriftstellers. Lesenswert! 

Mehr dazu u.a. hier:

SWR (inklusive Beitrag "Druckfrisch") - Die Zeit - Tagesspiegel - TAZ

Keine Kommentare: