Samstag, 4. September 2021

Rechtswalzer

Seit Jahren nehme ich mir die Lektüre eines Romans von Franzobel vor. Er ist nicht nur ein engerer Landsmann (gebürtiger Oberösterreicher), sondern auch großer Fußball-Freund und im Speziellen sogar Rapidler. Jetzt war es mal soweit!




Die Wahl fiel auf einen "Kriminalroman" mit dem schönen Titel "Rechtswalzer", der 2019 als Paperback erschien. Die Handlung ist in einer sehr nahen Zukunft (anno 2024) angesiedelt, der in Vöcklabruck geborene Autor entwirft eine kleine österreichische Dystopie, die nicht völlig unrealistisch erscheint und beweist ein klein wenig prophetische Fähigkeiten, erschien das Buch doch vor dem Bekanntwerden des "Ibiza-Videos", in dem zwei Politiker das Wasser der Republik Österreich verhökern wollten.....

Der Krimi selbst ist durchaus unterhaltsam, aber leider verhedert sich Franzobel mM in etwas zu vielen Themen, öfter wäre weniger durchaus mehr gewesen. Und nicht selten baut er Handlungssprünge ein, die dann auch bei einem literarischen Werk gar nicht mehr nachvollziehbar sind. Alles in allem aber trotzdem recht nette Unterhaltung auf etwas mehr als 400 Seiten.....

Mehr zu "Rechtswalzer" findet man u.a. hier:

Keine Kommentare: