Samstag, 23. Juli 2011

Kolumbien - die Anreise



Rund 24 Stunden dauerte es - von der Abfahrt aus den eigenen vier Wänden bis zur Ankunft im Hotel Hilton Cartagena!

Eigentlich verlief alles recht planmäßig, wenn auch der Tag nach sehr kurzer Nacht (bis 4 Uhr werkte der brave Peterle auf dem Computer, um 9 Uhr war Treffpunkt in Schwechat) mit einer Panne begann. Das Kofferschloss war defekt, doch Dank der Hilfe des Zeugwarts und einigen Metern Tape-Verband wurde das Gepäckstück fein verschlossen.

Mein erster Transatlantikflug war ein "Lercherl", entgegen aller Befürchtungen verging die Zeit rasend (quasi wie im Flug...), auch das Verlangen nach Nikotin war überraschenderweise nicht einmal vorhanden. Nach einem Zwischenstopp in Frankfurt ging es von der Mainmetropole in einem vollbesetzten Jumbo (ich genoß ein Platzerl in Reihe 57 -sieben Personen pro Reihe...) in rund 11 Stunden nach Bogota, wo wir herzlichst empfangen wurden und zudem bevorzugte Behandlung von Zoll, Polizei und dem gesamten Flughafenpersonal genossen.

Nach zweistündigen Stopp, während dessen ich (gemeinsam mit Zeugwart und Koch) mit HIlfe eines Flughafen-Mitarbeiters den Transit-Bereich verlassen durfte und auf Kaffee und Zigaretten ins Freie konnte, ging es weiter nach Cartagena. Bei dieser letzten Etappe der so langen Reise ist es wohl jedem wie mir ergangen - der Schlaf hat mich übermannt und ca 90 Minuten kam ich im Land der Träume an.

Auch am Airport von Cartagena folgte wie schon in Bogota eine herzliche (und laute) Begrüßung der Polizeikapelle samt zahlreicher Kinder mit Flaggen aus Kolumbien (bei der angeblich Gold für den Reichtum des Landes, Rot für das viele verflossene Blut und Blau für das trennende Meer von Spanien steht).

Im Hilton zu Cartagena, in das wir in Begleitung einer Polizeieskorte gebracht wurden, checkten wir ca. um Mitternacht Ortszeit (= 7 Uhr Samstagfrüh MESZ) ein. Wohl jeder konnte sofort schlafen und als dann um 8 Uhr "Tagwache" war, war das Thema "Jet Lag" keines mehr!

Empfang am Flughafen Bogota um ca 3 Uhr MESZ

Keine Kommentare: