Samstag, 30. Juli 2011

Kolumbien 2011 – der erste Freitag und Match vs Panama



Nach sechs Tagen Vorbereitung vor Ort war es am Freitag soweit und stand um 17.30 Uhr der Ankick unseres Auftaktspiels gegen Panama auf dem Programm. Die Spannung lag natürlich regelrecht in der Luft und es wurde auch mir bewusst, dass so ein globales Turnier doch etwas ganz besonderes ist. So brachte auch ich den Tag hinter mich, mit etwas Arbeit und viel Zeitungs-/Internetlektüre, ehe es um bereits 15.15 Uhr Richtung Stadion ging. Der Teambus fuhr mit einem Mördertempo durch die engen Gassen und in rund 30 Minuten bahnten wir uns den Weg ins Estadio. Mir persönlich war nach der Anfahrt regelrecht kotzübel, die Spieler schienen es aber gut verkraftet zu haben.

Im Stadion war schon einiges los, das LOC (oder die FIFA) hat sich auch einiges einfallen lassen, Gruppen musizierten und tanzten, eine wirklich grandiose Atmosphäre, die man vermutlich als Pressechef einer österreichischen Nationalmannschaft besonders genießen muss, weil man sie wohl nicht allzu oft erleben darf.

Rund 30, 40 Minuten ergab sich dann auch noch die Gelegenheit für einen netten Small-Talk mit einem ehemaligen Star-Kicker. Anthony Buffoe aus Ghana ist beim Turnier Mitglied der Technical Study Group, als ich ihn ansprach, dass er schon mal Gast auf einer Pressekonferenz (anno 2007 vor Österreich vs Ghana) von „mir“ war , wurde er sehr redselig und ergab sich ein wirklich netter Plausch.

Die Organisation rund ums Spiel war wirklich einwandfrei, die Technik (WLAN) funktionierte überall und jederzeit grandios. Leider hatte das Match aber auch einen Wermutstropfen, denn unseren Buben wollte trotz wirklich guter Leistung einfach kein Tor gelingen und so mussten wir uns am Ende leider mit einem torlosen Remis zufrieden geben…..

Die Enttäuschung war bei den Spielern natürlich riesig, trotzdem - und da bin ich überzeugt - ist dieser Truppe auch gegen Brasilien und vor allem Ägypten (die allerdings auch bärenstark sind, wie man beim 1:1 zwischen den beiden gesehen hat….) voll bestehen kann und der Traum vom Aufstieg ins Achtelfinale noch erfüllt werden kann.

Abends war dann allgemein, auch bei mir, das baldige zur Ruhe gehen angesagt – irgendwie war doch eine gewisse Leere und vor allem Müdigkeit da……

Keine Kommentare: