Sonntag, 23. August 2020

Der Anfang einer Zukunft

Im Sommer 2016 habe ich auf der ionischen Insel Lefkada das Roman-Debüt von Kenneth Bonert, ein Autor der 1972 in Johannesburg geboren und als 17jähriger nach Kanada emigriert, genossen. "Der Löwensucher" war fantastisch, umso gespannter war ich auf sein zweites Werk, das auch eine Fortsetzung um die Geschichte der jüdischen Familie Helger darstellt! 



Spielt das Debüt noch in den 1930er und 40er-Jahren, nimmt uns Bonert nun in das Südafrika der 1980er-Jahre, Nelson Mandela sitzt damals noch im Gefängnis, das Apartheid-System beginnt aber zu bröckeln. Im Mittelpunkt steht der jüngste Sohn von Isaac Helger, der beherrschenden Figur vom "Löwensucher", mit dem Namen Martin Helger. Auf rund 650 Seiten wird es nicht einmal langweilig, eine spannende Geschichte, die wohl wie das Debüt sehr viele Einflüsse von realen Geschehnissen beinhaltet. 

Auf der Website der Frankfurter Rundschau gibt es auch eine echte Rezension. 

Keine Kommentare: